KFZ Gutachter für Haftpflichtschäden
Haftpflichtschäden treten immer dann auf, wenn man unverschuldet in einem Verkehrsunfall beteiligt ist. Die Schadensregulierung ist für einen Laien sehr komplex und äußerst langwierig, wenn man alles selbst in die Hand nimmt.
Ein unabhängiger Sachverständiger, der die Höhe des Unfallschadens feststellt ist für eine schnelle und korrekte Abwicklung eines KFZ-Unfalls unumgänglich. Der Gutachter stellt nicht nur den Schaden fest und bewertet die Unfallfahrzeuge, sondern ist auch in der Lage eine Unfallrekonstruktion nach einem Auto- oder Motorradunfall durchzuführen.
Was viele nicht wissen, die Kosten für den Gutachter bei einem KFZ-Unfall, in dem man selbst nicht schuld ist, trägt die gegnerische Versicherung bzw. der Unfallgegner. Durch die Begutachtung des Fahrzeugschadens sowie die Beweissicherung durch den KFZ- Sachverständigen ist eine Klärung des Sachverhalts um einiges einfacher.
Oft gibt es bei der Regulierung des Schadens großen Ärger mit Versicherung, Werkstatt und Unfallgegner. Ein Haftpflichtschadensgutachten definiert die ungefähren Reparaturkosten. Bei größeren Schäden und älteren Fahrzeugen wird ebenso der Restwert bzw. Wiederbeschaffungswert ermittelt. Durch den fachmännischen Vergleich kann der Sachverständige eine verlässliche Aussage treffen, ob das Unfallfahrzeug noch Reparaturwürdig ist, oder ob eine Neubeschaffung wirtschaftlicher wäre.
Auf Gutachter-Info.de greifen wir immer aktuelle Themen auf, die im KFZ, Verkehr und Transportbereich interessant für Sie sind. Dieser Artikel wurde von unserem Mitglied Norbert Hardt erstellt (Stand 02.09.2013).
KFZ Gutachter
Bei einem Haftpflichtschaden hilft Ihnen am besten ein KFZ Gutachter aus Ihrer Region. Nutzen Sie hierfür am besten unsere Gutachter-Info.de Suche oder unsere speziellen Seiten zum Fachgebiet: